S51, S50
Simson S51 Ersatzteile bei Zeitmaschinen-Shop.de kaufen
Herzlich willkommen in unserem Shop, wo du die Ersatzteile für Simson S51, S50, S60, S70 sehr schnell und leicht findest, wie zum Beispiel Tank, Auspuff, Reifen, Zylinder, Stoßdämpfer und viel, viel mehr...
Wenn du etwas nicht finden kannst, sage uns Bescheid! Wir sind immer hilfsbereit für dich da.
Simson S51 – DDR-Produktion
Simson ist eine Traditionsmarke und ein wahres Kulturdenkmal Deutschlands.
Das Modell Simson S51, das in Produktion ging, unterscheidet sich nicht wesentlich vom älteren S50. Der größte Unterschied war jedoch die Einführung der modernisierten Motoren M531 und M541. Am neuen Triebwerk wurden einige Änderungen vorgenommen, die in erster Linie darauf abzielten, den Kraftstoffverbrauch zu senken, Reparaturen erheblich zu erleichtern und häufige Motorwartungen zu reduzieren.
Ein neuer Zylinder mit einem Kolben mit kleinerem Durchmesser und eine Kurbelwelle mit erhöhtem Kolbenhub wurden eingeführt. Die Kurbelwellenlager wurden mit einem Gemisch aus Kraftstoff und Öl geschmiert, und im alten Motor wurden sie mit Getriebeöl geschmiert, und diese Lösung verursachte aber Probleme bei Motorreparaturen. Eine neue Kupplungslösung mit einer zentralen Feder wurde verwendet, und dann wurde die Kupplung fast vollständig wartungsfrei. Die neue Lösung des Fußstarters ermöglichte die Durchführung von Reparaturen, ohne dass der Motor vollständig zerlegt werden musste. Dies war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch ein ernstes Problem bei den Motoren der M53-Serie.
Das wichtigste Merkmal des Motors war ohne Zweifel jedoch der Ersatz des 3-Gang-Getriebes durch Gleiträder, und durch ein neues Drei- oder Viergang-Getriebe mit permanent kämmenden Rädern und das Schalten über einen sogenannten Gleitkeil. Bei Simson handelt es sich bei dieser Lösung jedoch um eine Kugelkupplung, bei der die innerhalb der Getriebewelle befindliche Schaltstange bewirkt, dass sich die Kugeln über die Außenkontur der Welle hinaus erstreckten, und somit die Welle mit dem Zahnrad in Eingriff bringen konnte. Der Gegenantrieb hat sich ebenfalls geändert, die Fußstarterwelle wurde abgedichtet und das Erscheinungsbild des neuen Motors selbst, anders als bisher. Durch die Modernisierung des Motors konnte die Getriebeölmenge reduziert werden.
Der neu konstruierte Motor konnte durch den Austausch einiger Teile auch einen Hubraum von bis zu 70 cm³ erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Modell S70 auf den Markt gebracht, das mit Zweirädern mit einer Kapazität von 80 cm³ auf dem Markt konkurrieren sollte.
Die Karosserie war fast die gleiche wie beim Vorgängermodell - S50. Die an den neuesten S50-Modellen vorgenommenen Änderungen wie z.B. neuer Kraftstofftank und eine Teleskopgabel mit kürzeren Federn wurden jedoch beibehalten. Das Modell S51 wurde in mehreren Versionen hergestellt, jedoch jeweils mit dem Motor M531 / 541.